Grundlehrgang erfolgreich beendet

In der Zeit vom 25. Oktober bis 24. November haben 35 Feuerwehranwärter(innen) der Feuerwehren der Stadt Bad Pyrmont und der Gemeinde Emmerthal einen 60 Stunden umfassenden Grundlehrgang besucht und die Prüfung erfolgreich absolviert.

Erstmalig waren auf Initiative des Bad Pyrmonter Stadtausbildungsleiters Klaus Vogt angehende Feuerwehr-Frauen und Männer aus der Stadt Bad Pyrmont und der Gemeinde Emmerthal zu einem Grundlehrgang zusammengefasst worden. Die 8 jungen Damen und 27 Herren wurden u.a. in den Themenbereichen: Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Löschwasserversorgung, Gefahren der Einsatzstelle, Rettungsübungen und Löschtaktik, sowie in Erster-Hilfe unterwiesen. Bei der praktischen Schulung des in vier Gruppen aufgeteilten Lehrgangs, bewährte sich wieder einmal das Bad Pyrmont Ausbilderquartett bestehend aus Michael Wöltje, Michael Kuhn, Jörg Bläske und Jörg Krüger. Zur Abnahme der schriftlichen und mündlichen Prüfung waren dann Kreisbrandmeister Dieter Schulz und Kreisausbildungsleiter Frank Wöbbecke ins Feuerwehrhaus an der Waldecker Straße angereist. Nach etwa dreistündiger Prüfung verkündete Kreisausbildungsleiter Wöbbecke dann das erlösende Ergebnis: Alle bestanden. Über den guten Ausbildungsstand und die große Zahl der neuen Kameradinnen und Kameraden zeigten sich Gemeindebrandmeister Klaus Bonhagen und Stadtbrandmeister Jürgen Bitterling gleichermaßen erfreut. Und Emmerthals Gemeindeausbildungsleiter Helmut Raestrup verkündete spontan: Im nächsten Jahr richten wir den Lehrgang aus und die Kameradinnen und Kameraden aus Bad Pyrmont sind herzlich willkommen!

gl2004

Die erfolgreichen Teilnehmer(innen): FF Bad Pyrmont: Jochen Burrichter, Julian Dwinger, Christopher Niemöller, Matthias Raschke, Dennis Koch und Jan-Philipp Reichenbach. FF Börry: Alexander König. FF Brockensen: Tobias Stolte, Stefan Lehnhoff. FF Eichenborn: Kathrin Meier. FF Esperde: Katharina Aldag. FF Grohnde: Jessica Scholz, Nadine Hildebrand, Hannah Kipp, Katharina Raasch. FF Großenberg: Sven Reese. FF Hagen: David Telge, Christopher Angermann. FF Hämelschenburg: Fabian Gatzmaga, Ricardo Ribeiro. FF Holzhausen: Nick Steinmacher, David Stürze, Aaron Fricke, Simon Jablonski, Thorsten Kwirand, Matthias Kropp. FF Kirchohsen: Adrian Rohde, Lars Heinrich, Torben Marx. FF Kleinenberg: Patrick Fasse, Jenja-Andre Eich. FF Neersen: Christian Hundertmark. FF Ohr: Henning Klemme. FF Thal: Maren Baumbach, Lena Mundhenk.