Flugzeugabsturz zwischen Baarsen und Vahlbruch

Am 27. Juni 2005 um 19.36 wurden die Feuewehren Baarsen und Bad Pyrmont zu einem Flugzeugabsturz zwischen Baarsen und Vahlbruch (LK Holzminden) alarmiert.

Zeitgleich rückten aus dem Landkreis Holzminden die Feuerwehren Vahlbruch und Polle zum Einsatzort ab. Auf einer Grasfläche zwischen Baarsen und Vahlbruch war ein einmotoriges Sportflugzeug mit 2 Personen an Bord abgestürzt. Augenzeugen berichteten, dass es mit hoher Geschwindigkeit sehr niedrig über Baarsen flog und dann verschwand, bevor der Motor merkwürdig aufheulte, und die Maschine wie ein Stein vom Himmel fiel. Auf der Grasfläche überschlug sich das Sportflugzeug noch mehrfach, bevor es völlig zerschmettert auf dem Dach liegen blieb.

Die zwei Insassen wurden von der FF Baarsen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit, die Notärztin konnte allerdings nur noch den Tod feststellen.

Die Fahrzeuge aus Bad Pyrmont zogen deswegen nicht bis zur Einsatzstelle durch. Die Absturzstelle lag ohnehin nicht im Gebiet des Landkreises Hameln-Pyrmont, sondern auf Holzmindener Seite, sodass die Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Jürgen Bitterling (Bad Pyrmont) an den Gemeindebrandmeister aus Polle übergeben wurde.

Auch die Baarsener Feuerwehr rückte daraufhin ab. Die Holzmindener Kräfte blieben noch an der Einsatzstelle um diese auszuleuchten und bei der Leichenbergung zu helfen.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung nahm noch am späten Abend Ihre Untersuchung an der Unfallstelle auf.

Während des Einsatzes wurden die Kameraden von zwei Notfallseelsorgern betreut, da die Schwere der Verletzungen der Flugzeuginsassen über das normale Maß hinausging.