Feuer in Wohnhaus

Am Sonntag den 11.05.08 wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont um 22:39 Uhr durch die Kooperative Leitstelle Weserbergland zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Humboldtstraße 3 alarmiert. Kurz vor dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs an der Einsatzstelle, teilte die Leitstelle mit das es sich wahrscheinlich um einen böswilligen Fehlalarm handelt. Doch bereits beim Aussteigen aus dem Fahrzeug konnte man Brandgeruch wahrnehmen.
Durch die Erkundung nach dem  Eintreffen, wurde eine Starke Verqualmung im gesamten Treppenhaus festgestellt außerdem teilte ein Passant mit, dass sich vermutlich noch ca. 10 Personen im Haus befinden. Auf diese Aussage hin wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche vorgeschickt. Diese suchten alle drei Etagen des Wohnhauses nach Personen ab. Parallel hierzu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um einen 2. Rettungsweg sicherzustellen. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt doch  keine Bewohner mehr im Haus.

Desweiteren wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz  zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Brandursache war im Erdgeschoß schnell gefunden auf einem Tablett lagen brennende Papierreste. Von denen das Feuer wohl auf einen Stuhl und den Tisch übergegriffen hatte. Da es sich um brennenden Einrichtungsgegenstäne handelte, wurden diese durch den Trupp ins freie gebracht und dort mittels C-Rohr abgelöscht.

Zwei weitere PA-Trupps, standen als Rettungs- bzw. Reservetrupp in Bereitstellung. Das Gebäude wurde im Anschluß mit einem Hochleistungslüfter Quergelüftet und damit Rauchfrei gemacht. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind zum gegenwertigen Zeitpunkt unbekannt, die Einsatzstelle wurde der Polizei  übergeben.

Einsatzbeginn: 22:39

Einsatzort: Humboldtstraße 3