Brandeinsatz Löwenser Straße

Am Mittwoch, den 09.07.2008 wurde über die Kooperative Leitstelle Weserbergland, um19:34 Uhr die Feuerwehr Bad Pyrmont zu einem Küchenbrand, in der Löwenser Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten  Fahrzeuge, drang dichter Qualm aus der Brandwohnung.

Zu diesem Zeitpunkt war die Lage noch unübersichtlich, betreffend eventuell vermisster und oder verletzter Personen. Nach Erkundung der Einsatzleitung, konnte festgestellt werden, dass in der unmittelbar betroffenen Wohnung, sich keine Person mehr aufhielt und der Mieter, der darüberliegenden Wohnung, konnte diese vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Eine mögliche Evakuierung war somit nicht mehr nötig. Nach dieser Feststellung, wurde sich dann gewaltsam Zutritt zur versperrten Brandwohnung  geschaffen und mittels C-Rohr, wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Mehrere Trupp’s unter umluftunabhängigen Atemschutz befanden sich im Einsatz. Weiterhin kam die Wärmebildkamera, der nachgeforderten Feuerwehr Lügde zum Einsatz, um mögliche Brandnester auszuschließen. Durch das Schadensfeuer, entstand erheblicher Sachschaden, die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache und tatsächliche Schadenshöhe, standen bei Einsatzende noch nicht fest. Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.

Einsatzbeginn: 19.34Uhr

Einsatzort: Löwenser Straße

Einsatzleiter: Hermann Bente

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleitwagen ELW
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Drehleiter DLK23/12
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20/20
Gerätewagen Logistik GW-L
Manschaftstransportwagen MTW

Feuerwehr Lügde (Wärmebildkamera)

RTW (Deutsches Rotes Kreuz)

Ein Gedanke zu „Brandeinsatz Löwenser Straße

1. Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin die Geschädigte vom damaligen Brand.

Zum ersten auch wenn etwas Spät ein Dank an die Einsatzkräfte.

Zum Zweiten würde mich interessieren ob es noch Bilder vom Einsatzort gibt?

Mfg S. Kubazi