Brandeinsatz Seniorenheim

Am Sonntag, den 13. Juli 2008 wurde um 13:57 Uhr, die Schwerpunkt Feuerwehr  Bad Pyrmont, in die Brunnenstraße in das dortige Seniorenheim alarmiert.

Nachdem ein TV-Gerät in einer Wohnung im 2.OG implodierte, standen sowohl das Gerät, als auch der Teppich und andere Einrichtungsgegenstände in Flammen. Die Bewohner konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr, den Gefahrenbereich verlassen. Andere Senioren wurden durch die Feuerwehr aus dem betroffenen Wohnbereich ins Freie begleitet. Und dort durch das Pflegepersonal betreut. Durch die geschlossenen Brandschutztüren, konnte die Rauchentwicklung, auf ein Teilstück des zweiten OG begrenzt werden. Um diesen glücklichen Umstand beizubehalten, entschied sich die Einsatzleitung, einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz, mittels Drehleiter zur Brandstelle zu verbringen um von dort einen möglichst effektiven Einsatz zu führen. Dieses gelang auch sehr eindrucksvoll, da eine weitere Verrauchung des Objektes minimiert wurde. Auch der umsichtige Einsatz mit Wasser trug dazu bei. Ferner wurde zur Absicherung, ein weiter Trupp im Innenangriff eingesetzt. Dieser kontrollierte ständig Temperatur und Rauchentwicklung, brauchte aber nicht mehr aktiv eingreifen. Über die Schadenshöhe gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse

Einsatzbeginn: 13:57
Einsatzort: Brunnenstaße
Einsatzleiter: Hermann Bente
Einsatzende: 15:30

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleitwagen ELW
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Drehleiter DLK23/12
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20/20
Gerätewagen Logistik GW-L
Manschaftstransportwagen MTW

Polizei
RTW (Deutsches Rotes Kreuz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert