Gefahrguteinsatz am Bathildiskrankenhaus

Am Mittwoch, den 10. September um 06.20 Uhr alarmierte die Kooperative Leitstelle Weserbergland die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen zu einem Gefahrguteinsatz im Bathildiskrankenhaus.

Im dortigem Labor kam es beim Umfüllen von Essigsäure zu einem Defekt in dem System, welches benötigt wird um die Flüssigkeit abzufüllen. Die betroffene Mitarbeiterin des Labors wurde nicht unerheblich in Augen, Gesicht und Halsbereich verletzt. Diensthabendes Pflegepersonal brachte die verletzte Person aus der Gefahrenzone, begann mit der Erstversorgung und wies die Feuerwehr- Einsatzkräfte zum Gefahrenbereich. Da die Austrittsmenge nicht bekannt, war ging  ein Trupp mittels Chemieschutzanzug vor und barg die benutzten Behältnisse. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mit einem Hochleistungslüfter quergelüftet und konnten dem Betreiber übergeben werden.

Einsatzort: Labor im Bathildiskrankenhaus
Einsatzleiter: Klaus Vogt
Einsatzende 08.15 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzleitwagen ELW — (Örtliche Einsatzleitung durch das team-Elw)
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20/20
Gerätewagen Logistik GW-L
Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Feuerwehr Holzhausen
Feuerwehr Hagen (Messwagen)

Datenblatt Essigsäure (Fa. Merck)