Zimmerbrand Ostlandstrasse

Aus bislang ungeklärter Ursache, geriet am Karfreitag gegen 0.55 Uhr das Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses in Brand.

Der Mieter der sich zum Zeitpunkt, des Brandausbruches noch im Wohnzimmer aufhielt, konnte durch Brandgeräusche geweckt, noch einen Notruf absetzen und sich auf den Balkon retten. Kameraden die in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen, eilten zur Hilfe und betreuten die Person durch beruhigenden Zuspruch und baten den Bewohner sich in den schützenden 90 Grad-Winkel zu stellen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern. Einsatzleiter Jürgen Bitterling ordnete als primäre Maßnahme, die Personenrettung über die Drehleiter an. Als sekundäre Maßnahme wurde ein Löschangriff über die Steckleiter mittels C- Rohr gewählt. Ein zweiter, absichernder PA-Trupp, ging über das Treppenhaus vor. Bei diesem Alternativen Einsatzweg, gilt es weiteren Schaden durch Verrauchung sowie eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.
Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch nicht ermittelt.

Einsatzort: Ostlandstraße
Einsatzleiter: Jürgen Bitterling Stadtbrandmeister