Tischdecke auf Herdplatte

Wir wurden heute Mittag um 12:16 Uhr von unserer Leitstelle mit dem Stichwort FEU BMA in ein Seniorenheim alarmiert.Als die ersten Einsatzkräfte das Objekt betraten, konnten sie schon einen leichten Brandgeruch feststellen. Nach schneller Erkundung war die Ursache schnell ausfindig gemacht. Ein Bewohner hatte auf einer Herdplatte die noch in Betrieb war, eine kleine Plastiktischdecke ausgelegt. Mitarbeiter des Hauses hatten bereits die Gefahrenquelle entfernt, sodass wir nur noch einmal den Hochleistungslüfter in Stellung brachten mussten zum belüften.

Hier zeigt sich wieder mal, wie wichtig Rauchmelder sind! Die BMA hat ordnungsgemäß gearbeitet und die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Hätten die Rauchmelder nicht Alarm geschlagen, wäre die Sache nicht so glimpflich abgelaufen.