Verkehrsunfall bei Glätte

Heute Nacht wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Hagen und Holzhausen um 00:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person am Hagener Berg alarmiert.

Der zuvor eingesetzte Eisregen verwandelte das komplette Stadtgebiet in eine einzige Eisfläche, was die Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus forderte.

Die Stützpunktfeuerwehr Hagen musste jedoch die Einsatzfahrt zum Unfallort abbrechen, da ein weiterfahren mit dem Grossfahrzeug aufgrund der Spiegelglatten und abschüssigen Straße nicht mehr möglich war. Ein Teil der Kräfte machten sich nun zu Fuß auf den Weg um die Lage zu erkunden.

Die Einsatzfahrzeuge aus dem Tal, welche Allrad und Schleuderketten besitzen, konnten jedoch von unten die Einsatzstelle anfahren. Quer stehende Autos auf dem Hagener Berg zwangen das HLF 20/20 jedoch zu einem kurzen Stopp, da die Straße durch die Autos blockiert war. Mit Muskelkraft wurden sie zur Seite geräumt und die Anfahrt konnte fortgesetzt werden.

Für alle anderen Einsatzfahrzeuge hieß es warten am Ortsausgang von Holzhausen. Erst nachdem Winterdienst Fahrzeuge die Strecke abgestreut hatten, konnten auch sie sich zur Einsatzstelle vortasten.

Die Besatzung des LF 10/6 aus Holzhausen war das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle und stellte sofort den Brandschutz sicher, sowie sicherten sie den auf der Seite liegenden PKW mit ihren Möglichkeiten um ein umkippen des Fahrzeugs zu verhindern.

Als nun auch das HLF die Einsatzstelle erreichte, konnte nach einer kurzen Erkundung festgestellt werden, dass die Person nicht eingeklemmt war, aber schonend aus dem PKW befreit werden musste. Hierzu wurde die Frontscheibe entfernt und die Person durch die Öffnung heraus befreit und an den Rettungsdienst übergeben.