Entstehungsbrand im Wohnzimmer

Der zweite Einsatz des Tages kam gerade, als die Kameraden sich gerade wieder auf den Heimweg machen wollten von dem vorherigen Einsatz um 12:46 Uhr. Die Alarmmeldung lautete dieses mal FEU WOHNUNG.

Somit konnten in kurzer Zeit wieder die Fahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle angefahren werden. An der Einsatzstelle erkundete der Gruppenführer des LF 16/12 die Lage. Aus einer Wohnung im 1. OG drang Rauch aus einem Fenster, Nachbarn meldeten, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befand.

Der Angriffstrupp des LF 16/12, welcher sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausrüstete, verschaffte sich umgehend Zugang zu der Wohnung um die vermisste Person zu retten. Nach kurzer Suche wurde der Trupp fündig und brachte die Person ins freie, wo sie vom Rettungsdienst weiter behandelt wurde.

Die Ursache für die Rauchentwicklung wurde danach auch zügig ausgemacht. Es handelte sich um einen Entstehungsbrand, welcher mit ein zwei Sprühstößen aus dem mitgeführten C-Schlauch bekämpft wurde.

Nachdem die Wohnung und das Treppenhaus belüftet wurden, konnten die restlichen Bewohner wieder ihre Wohnungen betreten und wir stellten unsere Einsatzbereitschaft am Standort wieder her.