Gasaustritt am Bathildiskrankenhaus

Heute morgen wurden wir mit dem Alarmstichwort TH ALARM: AUSSTRÖMENDES GAS um 07:10 Uhr zum Bathildiskrankenhaus alarmiert.

Ein großer Tank verlor aufgrund eines Lecks viel CO2, welches sich im Innenhof und teilen des Gebäudes ausbreitete. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und Kameraden unter Atemschutz nahmen Messungen vor und versuchten das Leck abzudichten.

Da dies leider nicht möglich war musste auf den angeforderten Techniker gewartet werden. Dieser konnte den Tank abdichten. Die Feuerwehr nahm anschließend noch Belüftungsmaßnahmen und Messungen im Gebäude vor.

Während des Einsatzes musste ein Fahrzeug des DRK von der Rettungswache, welche sich im unmittelbaren „Gefahrenbereich“ befand in einen gesicherten Bereich umgefahren werden, damit das Fahrzeug noch für weitere Einsätze des Rettungsdienstes einsetzbar war.

Bericht der Dewezet

Noch während der abschließenden Maßnahmen wurden wir von der Leitstelle zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Siehe hierzu den nächsten Bericht…