Glück im Unglück bei Unfall am Berg

Feuerwehr rettete Frau aus Schrott-Mercedes Großeinsatz für die Feuerwehr am Hagener Berg: Fast 40 Einsatzkräfte aus Bad Pyrmont sowie dem Ortsteil Hagen mussten am Sonntagabend kurz nach 19.30 Uhr zu einem Autounfall auf der L 439 ausrücken: Ein blauer Mercedes Vaneo lag auf einem Parkplatz neben der Fahrbahn auf der Seite.

vu-hagener-berg-23-01-05
Eine Insassin war eingeklemmt.

Der blaue Mercedes Vaneo hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert. Die Beifahrerin (77) konnte von der Feuerwehr befreit werden, der Fahrer erlitt nur einige Prellungen. Den Unfallhergang schilderte der 50 Jahre alte Fahrer aus der Nordheide, der mit seiner Mutter (77) gerade auf der Heimfahrt von der Modellwelt-Messe in Bad Salzuflen war, der Polizei so: Auf abschüssiger Strecke sei das Automatik-Auto bei leichter, geschlossener Schneedecke – trotz wiederholten Bremsens – immer schneller geworden. So habe er es schließlich vor einer Linkskurve nach rechts auf den Parkplatz gelenkt. Dort schabte der blaue Mini-Van noch an der Böschung zum Wald hin entlang,geriet ins Schleudern, drehte sich, kippte um und blieb schließlich auf der Seite liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien, doch seine Mutter war in dem Auto eingeklemmt. Um sie retten zu können, mussten die Rettungskräfte mit einem Glasschneider sowohl die Frontscheibe als auch das Glasdach auftrennen. Anschließend richteten die Helfer das Auto mit vereinten Kräften von Hand wieder auf. Wie sich hinterher herausstellte, hatten der Fahrer und seine Mutter – nicht zuletzt dank der Airbags – noch großes Glück im Unglück: Der Mann kam mit einigen Prellungen davon, die Frau erlitt ebenfalls Prellungen sowie möglicherweise einen Rippen-Bruch. Sie verbrachte die Nacht zu gestern im Krankenhaus in Bad Pyrmont. Der Wagen hat nur noch Schrottwert; der Schaden liegt bei rund 15 000 Euro. Während der Bergungsarbeiten durch die Hagener und die Pyrmonter Wehr konnte der Verkehr die Unfallstelle langsam passieren.