Über 70 Einsätze der Pyrmonter Aktiven in 2004 / Vorstandsmitglieder bestätigt

Für die Pyrmonter Ortsfeuerwehr war 2004 ein Jahr der besonderen Geburtstage. Der Löschzug feierte 125-jähriges Bestehen, die Jugendwehr wurde zehn Jahre alt, und der ,,Löschzug 10″ (LZ 10), ein ,,Sponsoren-Team“ aus ehemaligen Aktiven, blickte auf 25 Jahre zurück. So standen diese Ereignisse auch im Mittelpunkt der Rückschau bei der Hauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Waldecker Straße.

jhv2004-1
Ortsbrandmeister Hermann Bente (l.) und Stadtbrandmeister Jürgen Bitterling (r.) nahmen Mitglieder der Jugendwehr in den Löschzug auf.

Mit zahlreichen Dias ließ der stellvertretende Vorsitzende Michael Kuhn die vielen Ereignisse zum Jubiläum der Wehr in der Erinnerung aufleben. Mit dieser Technik wurde auch erstmals der Tätigkeitsbericht über die 70 Einsätze der 42 Aktiven anschaulich dargestellt. 45 mal musste die Ortswehr zur Brandbekämpfung ausrücken, davon acht mal nach außerhalb. Der schwierigste Einsatz erfolgte bei der Bekämpfung eines Großbrandes in einer Chemiefabrik. 26 mal rief Fehlalarm die Männer zusammen zwar vergeblich, aber nicht mehr umsonst, denn die Verursacher von Fehlalarm werden zur Kasse gebeten.
Vielfältig waren die 25 Hilfeleistungen, sie reichten von der Beseitigung von Sturmschäden über die Rettung von Tieren in Notlagen bis zur Verhinderung eines Selbstmordes. Insgesamt 5718 Stunden waren die Aktiven im Einsatz. ,,Das sind für jeden Feuerwehrmann 3,5 Wochen Arbeitszeit“, bedankte sich Ortsbrandmeister Hermann Bente anerkennend bei seinen Männern.
Bei der Jugendfeuerwehr (Durchschnittsalter 13 Jahre) haben die Mädchen mächtig aufgeholt: Elf Mitglieder sind weiblich, zehn männlich. Wie Jugendwart Thomas Piepho aufschlüsselte, wurden 1508 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung aufgewendet. Auch bei der Aktion ,,Pyrmont räumt auf“ war die Jugendwehr stark vertreten. Auf Wunsch der Jugendlichen dürfen diese am 8. April erstmals an einer Übung der ,,großen Kollegen“ teilnehmen. Schulklassenbetreuer Andreas Sauermann berichtete, dass 2004 sechs Klassen und drei Kindergarten-Gruppen über die Notwendigkeit des Feuerschutzes aufgeklärt wurden. Über Unternehmungen der Altersabteilung mit 20 Mitgliedern berichtete Gerd Bente.
Bei den Vorstandswahlen wurden Kassenwart Udo May, Schriftführer Gerd Schmidt sowie die Gerätewarte Maik Heinrich und Uwe Waczynski wiedergewählt. Das Führungsteam der Jugendwehr, Thomas Piepho und Bastian Bitterling, ist durch Marcus Partl ergänzt worden.
Neu in den Löschzug kamen Dennis Koch und Julian Dwinger, aus der Jugendwehr übernommen wurden Jochen Burrichter, Jan Phillip Reichenbach, Christopher Niemöller und Mathias Raschke. Befördert wurden Marco Sievers zum Oberfeuerwehrmann und Timo Karbach zum Hauptfeuerwehrmann. Stadtbrandmeister Jürgen Bitterling übermittelte den Dank des Stadtkommandos an die Ortswehr und ehrte zwei ,,Urgesteine“ der Pyrmonter Wehr: Für je 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Oberlöschmeister Gerd May und Oberfeuerwehrmann Erich Feist mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Als Vertreter der Stadt überreichte Ratsherr Manfred Schmidt (SPD) etwas Flüssiges zum ,,Löschen“ des Durstes. Laut einer bundesweiten Umfrage, so Schmidt, bringe 97 Prozent der Bevölkerung den Mitgliedern der Feuerwehren ein besonderes Vertrauen entgegen. Den Aktiven gab er den Wunsch mit auf den Weg: „Mögen Sie von Ihren Einsätzen stets gesund zurückkehren“.