LKW rollt führerlos in ein Wohnheim

Ungewöhnlicher Einsatz am Bathildis Krankenhaus. Ein LKW der Kreisabfallwirtschaft rollte Führerlos in ein Wohnheim des ehemaligen Schwesternwohnheimes, welches jetzt von dem BFW (Berufsförderungwerk in Holzhausen) genutzt wird.

Am 29.06.2005 wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont erneut zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Dies war der dritte größere Einsatz innerhalb von drei aufeinander folgenden Tagen. Angefordert wurde die Feuerwehr über die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle zu einer Ölschadenbeseitigung in der Berliner Straße. Via Funk wurde dann mitgeteilt das es sich um einen Ölschaden handelt, welcher durch einen LKW verursacht worden ist. Dieser LKW soll dort in ein Haus gefahren sein.

An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich folgende Lage dar. Ein Müll LKW der Kreisabfallwirtschaft war führerlos auf dem Gelände des Bathildiskrankenhauses in das oben beschrieben Wohnheim gefahren. Im LKW befanden sich keine Personen. Der LKW war direkt in das Zimmer einer Bewohnerin gerollt, welches nun vollkommen zerstört und mit Mauerresten und Schutt ca. 1 1/2 Meter hoch bedeckt war. Da nicht ausgeschlossen werden konnte ob sich die Bewohnerin oder evtl. andere Personen in dem Zimmer zum Zeitpunkt des Unfalls befunden haben, musste die Feuerwehr erst einmal davon ausgehen das evtl. Personen unter dem Schutt begraben liegen und setzte nun folgende Einsatzschwerpunkte.

Absuche des Zimmers unter den Mauerresten nach verschütteten oder verletzten Personen mit bloßen Händen, später mit Schaufeln. Sicherstellung des Brandschutzes da massiv Öl und Kraftstoff aus dem LKW auslaufen (alleine ca. 45 Liter Motor- und Getriebeöl befinden sich in dem Fahrzeug). Dazu noch ca. 150 Liter Hydrauliköl der Müllpresse. Abbinden des Öls so weit wie es möglich war. Den Wohnbereich stromlos machen, da im Zimmer abgerissene Stromkabel herunterhängen. Sicherung der Einsatzkräfte durch Abstützmaßnahmen im inneren des Gebäudes ober- und unterhalb des Zimmers. Alleine durch die Last die in dem Zimmer lag (LKW und Mauerwerk), bestand eine große Gefahr das der Boden in den Kellerbereich abzustürzen drohte. Versorgung der Mannschaft des LKW, welche offensichtlich unter einem Schock standen.
Da alle diese Maßnahmen durch das Personal vor Ort nicht alleine in der gewünschten Zeit durchgeführt werden konnte, entschied man sich das gesamte Personal der Feuerwehr Bad Pyrmont zur Einsatzstelle nach zu alarmieren.

Nach dem das Zimmer abgesucht und keine Personen unter dem Schutt gefunden werden konnte, schloss man dann noch alle anderen Maßnahmen ab. Zur weiteren Absicherung wurde noch eine Baufirma zur Einsatzstelle beordert, welche die Abstützmaßnahmen weiter durchführte, sowie die Sicherung des Objekts und Entfernung des Bauschutts vornahm. Um eine Gefährdung des Erdreichs und des Grundwassers auszuschließen wurde noch ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde zur Einsatzstelle bestellt. Die Baufirma kofferte dann zum Schluss das kontaminierte Erdreich aus.

Zu dem Unfall kam es wie folgt. Als die Mannschaft des Müll Lkws ihr Fahrzeug von hinten mit Müll beladen wollte, machte sich dieses selbstständig und rollte schnurgeradeaus einen steilen Abhang herunter. Das Fahrzeug prallte dann gegen das Wohnheim und drang tief in ein Zimmer des Gebäudes ein. Wäre das Fahrzeug nicht mit dem hinteren Aufbau gegen die Decke des Zimmers gestoßen, wäre es vermutlich sogar durch das ganze Gebäude hindurch gefahren. Glück im Unglück hatte die Bewohnerin des Zimmers und eine Putzfrau des Hauses. Beide hatten sich bis kurz vor dem Unfall im Zimmer bzw. dessen Nähe aufgehalten.
Der Sachschaden am Gebäude kann noch nicht genau beziffert werden. Er liegt bei ca. 70.000 €. Das Müllfahrzeug hat Totalschaden erlitten ( Kosten ca. 150.000 €). Das Wohnheim ist teilweise nicht mehr bewohnbar und mußte in dem betroffen Gebäudetrakt komplett geräumt werden.

Besonderen Dank sprach der Stadtbrandmeister Jürgen Bitterling seinen Kameraden der Ortsfeuerwehr Bad Pyrmont aus. Es war nun schon dritte Einsatz innerhalb von drei Tagen den die freiwilligen Feuerwehrleute zu bewerkstelligen hatten. Erst am Montag waren sie zu einem Flugzeugabsturz bei Baarsen und am Dienstag zu einem Wohnungsbrand in der Lortzingstraße alarmiert worden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Personen: Feuerwehr Bad Pyrmont:

Einsatzleitwagen ELW
Mannschaftstransportwagen MTW
Löschfahrzeug LF16/12
Rüstwagen RW2
Rettungsdienst: DRK RTW Bad Pyrmont = 2 Mann
Polizei: Streifenwagenbesatzung Bad Pyrmont
Untere Wasserbehörde

Update 09.08.2005
Die Ursache war laut Gutachter menschliches Versagen.
Der Fahrer hatte vergessen zu Feststellbremse zu ziehen.