Feuerwehrleute trainieren Erste Hilfe

Am 02.12.2005 trainierten die Feuerwehrleute der Feuerwehr Bad Pyrmont im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes die Maßnahmen der Herz Lungen Wiederbelebung, Beatmung mittels Beatmungsbeutel, stabile Seitenlage, Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern, Anlage einer HWS-Immobilisationsschiene und die allgemeine Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Der Ausbildungsabend diente dazu die bereits vorhanden HLW-Grundlagenkenntnisse der freiwilligen Feuerwehrleute zu vertiefen und Neuerungen zu erlernen.

An diesem Abend wurde noch die Überlegung angestellt diesen Ausbildungsdienst auszuweiten und zu intensivieren, sowie die Familienmitglieder der Feuerwehrkameraden mit einzubeziehen. Dies soll dann an einem Samstag Vormittag geschehen. Es soll mit einem gemütlichen Frühstück in geselliger Runde begonnen werden um anschließend die Ausbildung an verschiedenen Stationen durchzuführen. Der Vorschlag wurde mit Begeisterung aufgenommen und man prüft nun die Möglichkeit der Umsetzung.