Großbrand Lügde

In den frühen Morgenstunden ist im Dallensenweg in Lügde eine Lagerhalle in der Größe von 30x10m, wahrscheinlich infolge eines technischen defektes in Brand geraten. Im Rahmen der Nachbarschaftlichen Löschhilfe wurde zunächst die Drehleiter der Schwerpunktwehr angefordert. Nachdem mit großem Aufwand eine Löschwasserversorgung von der Emmer hergestellt wurde und ein vemehrter Bedarf an Atemschutzgeräterägern erforderlich war, wurden auch Kameraden der Feuerwehr Holzhausen zum Einsatz gerufen.Alle Löschzüge der Feuerwehr Lügde befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Einsatz. Durch den massiven Einsatz von einem Wenderohr, 2B-Rohren, 12 C-Rohren und 2 Wasserwerfern konnten die Nachbargebäude gehalten werden. Die in Vollbrand stehenden Halle indes fiel dem Flammeninferno zum Opfer. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Wolfgang Kornegger miteilte, war die Flammenentwicklung so groß, dass die Wehrleute vorallem angrenzende Gebäude durch den Einsatz von Löschwasser schützten. Personen sind bei dem Einsatz nach bisher vorliegenden Informationen nicht verletzt worden. Laut Polizeiangaben beläuft sich der Schaden auf ca. 200000€.