Brennt Pelletlager

Am gestrigen Montag wurde die Drehleiter zusammen mit der Feuerwehr Holzhausen um 10:21 Uhr zum zweiten Mal an diesem Tag alarmiert.Aufmerksame Nachbarn hatten Rauch und Brandgeruch aus einem Haus wahrgenommen. Nach Erkundung durch den Angriffstrupp konnte die Ursache im Keller des Hauses ausgemacht werden. In einem Pelletlager ist es zu einem Feuer gekommen. Die Trupps schafften sich zugang zu dem Lager, um dieses komplett leer zu räumen.

Da das Lager eine beachtliche Größe hatte und die Arbeiten im Haus nur unter Atemschutz erfolgen konnte, wurde entschieden den GW/AS aus Kirchohsen, die Feuerwehren Bad Pyrmont, Hagen, Löwensen und Thal nachzualarmieren. Ebenfalls wurde das Team der Örtlichen Einsatzleitung und die SEG Bereitschaft des DRK aus Bad Pyrmont zur Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte mit Getränken und Essen hinzugezogen. Im Laufe des Nachmittags wurden zusätzlich aus der Nachbarstadt Lügde weitere Atemschutzgeräteträger nachgefordert.

Der Bauhof stellte Mulden für den Abtransport der Pellets zur Verfügung.

Für unsere Einsatzkräfte konnte Einsatzende gegen 20:45 Uhr gegeben werden, nachdem die die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden.