Feuermeldung in Tiefgarage

Heute morgen um 03.54 Uhr wurden wir mit dem Stichwort Feuer Garage : Feuermeldung in Tiefgarage in die Innenstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus das es in einer über der Tiefgarage befindlichen Änderungsschneiderei zu einem Feuer gekommen war.

Da von außen zunächst dichter Rauch zu erkennen war , tastete der Angriffstrupp des LF 16/12 die Schaufensterfront ab und stellte dabei eine sehr starke Temperatur fest . Daraufhin verschaffte sich der Trupp mit dem Halligan Tool ,in Verbindung mit dem TNT Tool  Zutritt in den Laden ,und rückte dann mit einem C Rohr im Loop – verfahren zur  Brandbekämpfung vor . Ein zweiter AGT Trupp machte sich mit ins Gebäude und unterstützte den ersten Trupp .

Trotz der geringen Sichtweite von fast null wurde der Brandherd schnell lokalisiert und wurde schnell gelöscht.  Die Wärmebildkamera zeigte eine Temperatur in dem Bereich von 550 grad an was schon sehr hoch ist .

Durch die hohe Hitze ist in dem Geschäft eine Wasserleitung geplatzt und hat für einen immensen Wasserschaden gesorgt, das Wasser lief schon durch die Decke in die darunter liegende Tiefgarage . Da eine Brandschutztür im Keller verschlossen war , und sie möglichst heile aufgemacht werden sollte ließen wir die Türöffnungsgruppe der Ortswehr Holzhausen alarmieren .

Sie verschafften uns Zutritt und somit wurde mit zwei Pumpen das Wasser abgepumpt , wobei die Holzhäuser Wehr uns noch unterstützt hat.

Ebenfalls wurde eine vier Teilige steckleiter zur Sicherheit in Stellung gebracht , somit blieb die DLK 23/12 in Bereitstellung.

Zur Brandursache können wir nix sagen , die Polizei hat ihre Ermittlungen noch in der Nacht aufgenommen .

Nachdem die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren , war es dann Ca 06.45 Uhr .  Ebenfalls im Einsatz der STBM 12 – 01 – 01, und ein RTW vom DRK, sowie Polizei und Stadtwerke .

Verletzt wurde niemand , da alle Bewohner rechtzeitig das Haus verlassen konnten , zu verdanken ist dieses einer aufmerksamen Hausbewohnerin.

Wir bedanken uns bei Danny B. vom Rettungsdienst für die Bilder .

image image image image image image image image image