Brennendes Fett löst Rauchmelder aus und sorgt für Entstehungsbrand

Am Samstagabend  wurde die Schwerpunktfeuerwehr um 20.53 Uhr mit dem Stichwort Feuer, ausgelöster Heimrauchmelder im 1 Og in die Humboldtstraße alarmiert.

Dort hatten aufmerksame Nachbarn einen piependen Rauchmelder gehört und haben sofort den Notruf abgesetzt.

Nach Eintreffen des LF 16/12 konnte der Gruppenführer und dann auch Einsatzleiter   Bitterling Brandgeruch wahrnehmen. Er ließ umgehend einen Einsatz mit Bereitstellung vor das Wohnhaus aufbauen und die DLK 23/12 vorm Gebäude in Stellung bringen,um die Wohnung von außen zu kontrollieren.

Durch weitere Erkundung im Gebäude durch den Gruppenführer und des Angrifstrupps musste die Wohnung zusammen mit der Polizei geöffnet werden, da die Bewohner sich sehr unkooperativ verhalten haben.

Nach genauer Kontrolle der Wohnung wurde festgestellt das sich Fett oder Öl in eine Pfanne entzündet hatte und den Rauchmelder somit aktiviert hatte.

Die Bewohner haben daraufhin das Fett aus dem Fenster gekippt,in ein Blumenbeet wodurch es dann vorm Haus zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Angefangen zu brennen hatte der Rindenmulch und darunter liegende Folie.

Der Entstehungsbrand wurde mit dem Kleinlöschgerät abgelöscht und daraufhin wurde in der Wohnung sowie draußen die Betroffenen Bereiche mit der WBK kontrolliert.

Danach war der Einsatz beendet und die Kräfte stellten die Bereitschaft wieder her.

Im Einsatz war das LF 16/12,HLF 20/20, DLK 23/12 sowie der stellv STBM Biermann, Presse Feuerwehr, RTW und Polizei