Brennt Kleinbus an Schulgebäude nach Randalierei auf Schulhof

Sonntag morgen um 01.36 Uhr wurden wir erneut alarmiert. Diesesmal lautete die Meldung PKW Brand auf dem Bad Pyrmonter Schulgelände.

Nach Eintreffen des HLF 20/20 auf dem Schulhof fand die Mannschaft folgende Lage vor.

Von der Stadt Bad Pyrmont ein erst neu beschaffter Bulli wurde auf dem Schulhof nur wenige Meter vom Gebäude unter einem Baum abgestellt und befand sich in Vollbrand.

Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff vom HLF bekämpft, dazu wurde parallel ein Schaumangriff aufgebaut und zum Gebäude wurde eine Riegelstellung aufgebaut,da die Hitzestrahlung enorm groß war.

Vorsicht war außerdem geboten durch austretenden Kraftstoff der sich entzündet hatte,sowie war es nicht sicher ob das Fahrzeug einen Gastank hatte.

Der Brand war schnell unter Kontrolle, und nach ca 20 bis 30 min konnte Feuer aus gemeldet werden. Da es Hinweise und Beweismittel durch Fremdeinwirkung gab hat die Polizei das Fahrzeug beschlagnahmt.

Die Aufräumarbeiten sowie die Säuberung der Einsatzstelle galt als sehr schwierig. Es wurde die untere Wasserbehörde alarmiert wegen des ausgelaufendes Kraftstoffes sowie der Entsorgung des Löschschaumes.

Der Löschschaum wurde von dem alarmierten TW aus Kirchohsen aufgenommen,sowie die Spülung des Kanals wo das Löschwasser aufgestaut worden war, wurde vom TW gereinigt und abgesaugt,so das keine Gefahr für die Umwelt bestand.Die Kontaminierten Flüssigkeiten wurden einer Spezialfirma zugeführt.

Für die Reinigung des Pflasters auf einer Fläche von ca 100 m2 muss eine Spezialfirma für kommen.Die Einsatzstelle wurde weiträumig vom Bauhof abgesperrt.

Unsere restlichen Kräfte blieben in Bereitstellung wurden aber nicht weiter eingesetzt.

Zur genauen Brandursache machen wir aus ermittlungstechnischen Gründen der Polizei keine Angaben. Ebenso keine Angabe über die Schadenshöhe.Verletzt wurde zum Glück niemand.

Eingesetzte Kräfte HLF 20/20, LF 16/12 Bereitstellung, TW Kirchohsen, stellv STBM Biermann, Rettungsdienst, Polizei , untere Wasserbehörde, Dewezet Presse , Presse Stadtfeuerwehr, Abschleppdienst ADAC, Bauhof Bad Pyrmont , Bürgermeister Blome

Wir bedanken uns nochmal bei der Frau des Kamerden für den Kaffee und die Getränke, sowie für die Unterstützung der Kameraden aus Kirchohsen vom Gefahrgutzug des Landkreises Hameln Pyrmont.

Ende des Einsatzes für die HLF Gruppe war ca kurz nach 07.00 Uhr.

Fotos: Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont