Stall in Flammen – ist der Feuerteufel wieder aktiv?

Brand-Serie: Holzhausen in Angst

Als Pyrmonts Stadtbrandmeister Jürgen Bitterling am Donnerstagabend um 22.17 Uhr mit Blaulicht und Sirene zum Bauernhof Steinhage an der Hohenborner Straße fuhr, ahnte er nichts Gutes – der Himmel ber Holzhausen war rot. Sollte der Feuerteufel wieder zugeschlagen haben?

Das Dach stürzt ein, Rauch steigt auf, ein Feuerwehrmann spritzt Wasser ins Feuer.
Den Freiwilligen gelang es, ein übergreifen des Brandes auf andere Gebäude zu verhindern.

Anfang des Jahres hatte es schon einmal auf dem landwirtschaftlichen Anwesen gebrannt – in der Neujahrsnacht war das. Ein Brandstifter legte seinerzeit an zwei Stellen Feuer. Die Holzhäuser Wehr rette fünf Rinder vor dem Flammentod.

Als Bitterling wenige Minuten später am Einsatzort eintraf, erkannte er sofort den Ernst der Lage: Meterhohe Flammen schlugen aus einem Stall. Das Feuer drohte auf eine Scheune, auf einen Bungalow und auf ein Mehrfamilienhaus überzugreifen. Die Gebäude stehen eng beieinander, sagt Bitterling. Das war schon problematisch.

Menschen mussten nicht evakuiert werden – die Bewohner waren bereits auf die Straße gelaufen. Weil das Feuer auf dem Heuboden ausbrach, gelang es dem Landwirt, seinem Sohn, acht Rinder aus dem brennenden Stall zu retten. Wenig später stürzte das Dach ein.

Die Feuerwehr Bad Pyrmont eilte ihren Holzhäuser Kameraden zur Hilfe. Wasser marsch aus allen Rohren! Von der Hohenborner Straße und von der Ortsstraße wurde das Feuer in die Zange genommen. Parallel dazu spritzten das Wenderohr der Drehleiter aus Wasser in das Feuer – die Feuerwehr pumpte mehr als 1400 Liter pro Minute in die Flammen. Auf Bitten der Feuerwehr erhöhten die Stadtwerke den Druck. Der massive Löschangriff zeigte rasch Wirkung. Bereits nach einer halben Stunde ging kaum noch Gefahr aus von den Flammen. Aber erst um 4.42 Uhr war der Brand gelöscht. Nur eine Brandwache blieb zurück.
Eine Tatort-Gruppe der Hamelner Polizei nahm ihre Ermittlungen auf. Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt, sagte gestern Kommissar Jürgen Schedlitzki – und fügte hinzu: Die Ruine wurde beschlagnahmt. Das 1. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes hat den Fall übernommen.

In Holzhausen geht die Angst um. Die Menschen stellen sich zwei Fragen: Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen? Und: Wenn ja, wo und wann wird er demnächst zuschlagen?

Ortsbrandmeister Otto Key hat nachgezählt: Acht verdächtige Brände gab es in diesem Jahr. 2003 dürften es noch einmal so viele gewesen sein.