Treckergespann umgestürzt, mehrere Verletzte!

Dieses war die Ausgangssituation, für eine groß angelegte Übung, die am vergangenen Freitagnachmittag, in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Bombergklinik stattfand. Umher irrende, blutend und um Hilfe schreiende Menschen galt es nach einem Unfall zu versorgen.Ein Treckergespann mit 20 Personen, dargestellt von der Realistischen Unfalldarstellungsgruppe (RUD) aus dem Kreis Paderborn, war umgestürzt.
Es galt Eingeklemmte zu befreien, Schwerverletzte zu versorgen und unter Schock stehende
Personen zu betreuen. In der gut zwei stündigen Übung waren neben der Feuerwehr Bad Pyrmont, Rettungsassistenten der DRK Wache Bad Pyrmont, auch verschiedene DRK Züge aus dem gesamten Landkreis aktiv. Sowohl Jürgen Bitterling seines Zeichens Stadbrandmeister, als auch Dr. Jörg Meckelburg, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch Harald Menzel, Fachdienstleiter beim Landkreis, sowie Dezernent Gerhard von Zobeltitz lobten unisono das große Engagement und Können der Einsatzkräfte.

Ein Gedanke zu „Treckergespann umgestürzt, mehrere Verletzte!

1. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr haben mit großer Professionalität sowohl bei der Rettung der Patienten, der technischen Hilfe, als auch bei der Betreuung und Versorgung der Verletzten großes Engagement und Fachkenntnis gezeigt.
    Die Zusammenarbeit mit den Kräften des Rettungsdienstes und des DRK klappte vorbildlich.
    Im Namen des Rettungsdienstes des Landkreises Hameln möchte ich allen Einsatzkräften für Ihre Bereitschaft und der Übungsteilnahme danken.

Dr. Jörg Meckelburg, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst