Feuerwehrleute sind Spitze

Bei einer europaweiten Umfrage führen die Feuerwehren die Rangliste der vertrauenswürdigen Berufe an. An der Studie „Readers Digest European Trusted Brands 2003“ haben sich nach Angaben des Verlages etwa 31.000 Menschen beteiligt.

Allein 5.600 Leser stimmten aus Deutschland ab. Dabei sprachen 97 Prozent der Befragten den Feuerwehrleuten „sehr hohes“ und „ziemlich hohes“ Vertrauen aus, in Europa insgesamt 95 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgten Krankenschwestern, Piloten, Apotheker und Ärzte. „Wir freuen uns und sind stolz über diesen überwältigenden Vertrauensbeweis“ sagt Gerald Schäuble, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Der Vertrauenstest rückt die Leistungen der mehr als 1,38 Millionen Angehörigen der Freiwilligen- Werk- und Berufsfeuerwehren in Deutschland ins rechte Licht.