Wohnhausbrand Holzhausen

Am frühen Mittwochvormittag, kam es in Holzhausen zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus. Das nach ersten Erkenntnissen in der Küche entstandene Feuer, breitete sich recht schnell aus. Erste Löschversuche einer 79- Jährigen im Haus lebenden Seniorin schlugen fehl und wurden eingestellt ferner wurde das Brandobjekt verlassen. Des Weiteren wurde sie von Rettungsassistenten versorgt und zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Schon bei Eintreffen an der Einsatzstelle ließ Einsatzleiter Maik Gödeke aufgrund der Brandausbreitung und der starken Rauchentwicklung auf „Feuer 2“ nachalarmieren. Ca. 45 Einsatzkräfte hatten dann das Feuer schnell unter Kontrolle, die aufwendige Suche nach Brandnester war indes durch die Fertigbauweise des Objektes sehr Zeitintensiv. Da dieses in der Anfangszeit nur unter Umluftunabhängigen Atemschutzgeräten erfolgen konnte wurde die Alarmstufe auf „Feuer 3“ erhöht. Der Entstandene Sachschaden wird laut Polizei auf ca. 150000€ geschätzt. Weitere Verletze waren, Gott sei Dank, nicht zu beklagen.

Trotz aller Tragik in der Vorweihnachtszeit, ist die Familie nicht ohne Obdach. Verwandte sind in der Lage eine Wohnung zu Verfügung zu stellen. „Uns ist außerdem schon viel Hilfe angeboten worden“ berichtet der Hauseigentümer, was aber aus dem erst kürzlich renovierten Haus werden soll ist derzeit völlig ungewiss.

Einsatzbeginn: 08:55
Einsatzort:Holzhausen, Am Bruche