Anforderung HLF in die Gemeinde Emmerthal

Heute Vormittag wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Welsede und Amelgatzen ( Gemeinde Emmerthal ) zum Grohnder Berg ( L429 ) zum Hundeverein alarmiert.

Am Dortigen Waldrand hatte ein LKW Fahrer eines 40 Tonnen Zuges ein medizinisches Problem erlitten. Da sich der Fahrer im Fahrerhaus befand musste er schonend/liegend gerettet werden.

Da sich auf unserem HLF 20/20 eine spezielle sogenannte Rettungsplattform befindet, wurde uns die Rettung des Fahrers zugeteilt.

Nachdem die Plattform auf der Fahrerseite in Stellung gebracht worden war, wurde nach Absprache mit dem Rettungsdienst der Patient mit Hilfe einer Vakuummatratze aus dem Fahrerhaus liegend gerettet und in den Intensiv – Transportwagen verlegt.

Nach der Rettung wurden die Gerätschaften verlastet und der Standort wurde wieder angefahren.

Im Einsatz: HLF 20/20 Bad Pyrmont, TSF Welsede, LF 8 und MTW Amelgatzen, Stellv.  Kreisbrandmeister K. Leinemann, ITW – Rotes Kreuz Emmerthal.

Unsere restlichen Fahrzeuge verblieben im Standort.

Foto: Rettungsplattform FF Bad Pyrmont