Hilfeleistung für den Rettungsdienst

Am Dienstag, den 01.07.2008, wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont zu einer Hilfeleistung zur Menschen-Rettung, in ein Waldgebiet zwischen Thal und Welsede, alarmiert.

Dort war bereits ein RTW, des Deutschen Roten Kreuzes aus Bad Pyrmont vor Ort, um eine abgängige Person aus einer Einrichtung für psychisch und physisch  benachteiligten Menschen, zu versorgen, welche von Spaziergängern gefunden wurde.Wie lange die Person sich in dieser misslichen Lage befand, lässt sich nicht eruieren. Der Fundort liegt erstaunliche 7 km, von seiner Einrichtung entfernt. Da es sich um einen, aus medizinischer Sicht, instabilen Patienten handelte, der sich,  und das kam noch erschwerend hinzu, in ausgesprochen unwegsamen Gelände befand, entschied sich die RTW-Besatzung  zur Unterstützung, das HLF aus Bad Pyrmont anzufordern. Nach Eintreffen des Feuerwehr Fahrzeuges, konnte dann mittels einer Schleifkorbtrage, der Patient fachgerecht gerettet werden. Nach fortführender medizinischer Versorgung wurde der Patient einem Krankenhaus in Bad Pyrmont zugeführt.

Einsatzbeginn: 16:26Uhr

Einsatzort: Waldgebiet Thal-Welsede