Ausgelöster Rauchmelder

Heute Vormittag wurden wir mit dem Stichwort FEU BMA Heimrauchmelder piept um 10:12 Uhr in die Schloßstrasse alarmiert. Die ebenfalls in einem anderen Einsatz befindliche Türöffnugsschleife der Feuerwehr Holzhausen wurde auch umgehend zur Einsatzstelle beordert, da niemand die Wohnung öffnete.

Vor der betroffenen Wohnung konnte ein leichter Brandgeruch wahrgenommen werden. Die ebenfalls alarmierten Mieter der Wohnung waren nach kurzer Zeit auch wieder anwesend und konnten uns die Wohnung öffnen.

Der vorgehende Angriffstrupp erkundete die Wohnung unter Atemschutz, da sie bereits etwas verqualmt war. Die Ursache konnte schnell in der Küche ausgemacht werden, wo ein vergessener Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd stand. Der Topf wurde ins freie verbracht und die Wohnung mit dem Hochleistungslüfter des LF 16/12 belüftet.

Nachdem die Maßnahmen abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte wieder zurück zum Standort fahren.