Rauch in Zwischendecke löst BMA in Klinik aus

Heut wurden wir um 15.08 Uhr zu einer ausgelösten BMA in eine Kurklinik alarmiert.

Vor Ort angekommen erkundete der STBM zusammen mit dem GF und dem Angriffstrupp des LF 16/12 die Lage.

Als die Kräfte am Meldeort des Alarms eingetroffen waren stellte sich heraus das im Flur sowie in einer Zwischendecke alles vernebelt war.

Umgehend wurde nach der Ursache gesucht. Parallel dazu machte sich draußen ein Rettungstrupp sowie ein dritter Trupp mit schwerem Atemschutz fertig. Diese Trupps blieben in Bereitstellung. Sowie mehrere Atemschutzträger blieben ebenfalls in Bereitstellung.

Weitere Trupps stellten eine Wasserversorgung vom Hydranten zum LF 16/12 her.Außerdem in Bereitstellung wurde ein Löschangriff bis vor das Gebäude vorbereitet.

Zur selben Zeit wurden im Gebäude Deckenteile mit Brechwerkzeug geöffnet um nach der Ursache zu suchen.

Nach einiger Zeit war dies auch geschehen, und es stellte sich heraus das der Auslöser von einer Maschine aus dem Waschraum kam.

Es handelte sich zum Glück nur um Wasserdampf , der aber ab einer bestimmten Temperatur auch gefährlich werden kann.

Die Einsatzkräfte bauten alles wieder zurück und brauchten nicht weiter tätig werden. Die Einsatzstelle wurde der Haustechnik übergeben und die Anlage zurück gestellt.

Im Einsatz war die Schwerpunktfeuerwehr Bad Pyrmont mit , ELW 1 , LF 16/12 , DLK  23/12 , sowie das HLF 20/20 . STBM Gödeke .

2 FUSTW Polizei Bad Pyrmont  und ein RTW vom Roten Kreuz.

Dieses ist mal wieder ein Einsatz gewesen der auch zeigt wie wichtig eine BMA in solchen Gebäuden ist. Denn eine BMA sowie Rauchmelder retten Menschen sowie Tierleben. Und in diesem Fall wie  heute Sachwerte.